Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Jürgen Poggel

4. Konzert mit Jürgen Poggel
Sonntag, 6. August um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche, Kirchberg 18

Beim vierten Konzert des Dillenburger Orgelsommers, welches am 6. August um 17 Uhr an der Oberlinger-Orgel der evangelischen Stadtkirche stattfindet, erwartet das Publikum ein klangprächtiges barockes Programm. Jürgen Poggel, zum ersten Mal zu Gast als Organist beim Orgelsommer, lässt unter dem Titel „Bach und seine französischen Vorbilder“ Werke von J.S. Bach, Couperin und Boëly erklingen. Das Programm wird von Johann Sebastian Bachs Praeludium und Fuge C-Dur umrahmt. Im Zentrum erklingt Bachs „Pièce d’Orgue“, ein gleichsam kühnes wie einzigartig in seiner Form dastehendes Werk, das Bach als profunden Kenner der französischen Orgelmusik seiner Zeit ausweist. Dass Bach Kompositionen von Couperin und besonders dessen Verzierungstabellen schätzte, ist in den Französischen Suiten aus den 1720er Jahren erkennbar. Von de Grigny, der oft auch der französische Bach genannt wird, hat Bach 1703 eine Abschrift von dessen Komposition „Veni creator“ gefertigt, welches im Konzert zu hören sein wird. Boëly hat sich erkennbar mit den Bachschen Orgelwerken auseinandergesetzt. Der Inhalt des Chorals „Werde munter, mein Gemüte“, ebenfalls Teil des Konzertprogramms, benutzt ebenso die Metapher des Abends wie das Erlebnis der Emmausjünger.

Jürgen Poggel studierte nach dem Abitur und C-Examen die Lehramtsfächer Musik und Geographie an der Universität Siegen. Dort erhielt er Orgelunterricht bei Prof. Dr. Hermann J. Busch, Interpretationskurse besuchte er bei Prof. Dr. Ewald Kooiman (Amsterdam) und Prof. Daniel Roth (Paris). Nach langjährigem Schuldienst in Haiger ist er seit 2016 an der Sekundar-schule Hundem-Lenne im Bereich der Schulleitung als Abteilungsleiter tätig. Er wirkte bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen von Prof. Dr. Hermann J. Busch zur Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und zur Orgelmusik der Romantik mit und ist ferner Autor eines Artikels im „Lexikon der Orgelmu-sik“. Jürgen Poggel ist als Begleiter und Solist an Klavier, Cembalo und Orgel im In- und Ausland tätig und war für die musikalische Gestaltung bei ZDF-Fernsehgottesdiensten 2011 und 2012 verantwortlich. Regelmäßige Konzerte führen ihn nach Siegen, Marburg, Lüneburg und Barth/Ostsee. 2016 und 2017 war er mit den Uraufführungen der Werke „Adoration“ von Naji Hakim und „Gottes Schweigen“ von Martin Herchenröder betraut. Von 2001-2021 war er Lehrbeauftragter im Fachbereich Musik an der Universität Siegen. Er singt seit 2002 in der „capella cantabilis“ Siegen unter der Leitung von KMD Ute Debus.
Der Dillenburger Orgelsommer findet auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Kultursommers Mittelhessen statt. Im Anschluss an das Konzert am 6. August besteht die Möglichkeit, die evangelische Stadtkirche im Rahmen einer Führung zu erkunden.

Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.

#dillenburgerorgelsommer