Categories: Gottesdienst, Pfarrer Ralf Arnd Blecker

Gottesdienste am 7.4.

Herzlich willkommen zum Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti. Quasimodo.. was???
Quasimodogeniti heißt der Sonntag nach Ostern. Mit Quasimodo, dem hässlichen Glöckner von Notre Dame, hat der Sonntag allerdings nichts zu tun. Seinen Namen hat der Sonntag Quasimodogeniti aus der Bibel vom Buch 1. Petrus 2,2a: „Verlangt jetzt wie neugeborene Kinder nach der vernünftigen, unverfälschten Milch,…“. „Wie neugeborene“ heißt auf Lateinisch „Quasi modo geniti“.
An diesem Sonntag werden wir daran erinnert, dass unser Leben von Ostern her neu geworden ist. Etwas Neues hat begonnen. Die Gläubigen dürfen sich „wie neugeborene Kinder“ fühlen, nachdem durch die Auferstehung Jesu der Tod besiegt wurde.
Predigttext für den Sonntag „Quasimodogeniti“ ist der „ungläubige Thomas“ aus Johannes 20, an dessen Ende Jesus die bekannten Worte sagt: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!“ Damit ist dann allerdings nicht mehr Thomas gemeint, sondern vielmehr wir Heutigen.

D I L L E N B U R G
Samstag, 6.4., 17 Uhr, Haus Elisabeth