Categories: Besonderer Gottesdienst, Musik, Pfarrer Ralf Arnd Blecker

Kantatengottesdienst am 5.2.

Sonntag, 10 Uhr, Kantatengottesdienst in der Ev. Stadtkirche mit Pfarrer Ralf Arnd Blecker
Der Kammerchor Dillenburg, Solisten und Mitglieder des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar führen am Sonntag, 5. Februar um 10 Uhr unter Leitung von Petra Denker die Kantate „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ BWV 125 von Johann Sebastian Bach im Gottesdienst auf.
Der Gottesdienst findet in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt, die liturgische Gestaltung übernimmt Pfarrer Ralf Arnd Blecker. Bach schrieb die Kantate zum Fest der Darstellung des Herrn am 2. Februar. Mit diesem Tag endet die nachweihnachtliche Epiphaniaszeit, auf die in diesem Gottesdienst noch einmal zurückgeschaut werden soll. Das der Kantate zugrunde liegende Lied „Mit Fried und Freud ich fahr dahin“ stammt von Martin Luther und ist eine Nachdichtung des Lobgesangs des Simeon aus dem Lukas-Evangelium.

Am Ausgang erbitten wir eine Kollekte für unsere Kirchenmusik.