Kinder singen zur Weihnachtszeit

Tochter Zion, freue dich!“
– so klang es zu Beginn der musikalischen Andacht zum dritten Advent in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Die Kinderkantorei und der Figuralchor hatten sich unter Leitung von Petra Denker auf ihr alljährliches Konzert „Kinder singen zur Weihnachtszeit“ vorbereitet und waren sichtlich froh, zumindest einen Teil der einstudierten Lieder vortragen zu können. Coronabedingt war das Programm gekürzt worden, so fiel die ursprünglich geplante „Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff aus.
Aber der Sängernachwuchs konnte die Zuhörer auch mit anderen Stücken erfreuen. Die Kinderkantorei gab mit Liedern wie „Der Schneemann“ und einem „Hirtenlied“ auch Anlass zum Schmunzeln, der Figuralchor machte mit „California dreaming“ einen Ausflug in die Popwelt und der Klassiker „The first Noel“ durfte auch nicht fehlen.
Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva ging in seinen geistlichen Impulsen unter anderem auf das Lied „Tochter Zion“ ein und eröffnete den Besuchenden den Blick auf die Vorweihnachtszeit. Musikalisch wurde das Programm ergänzt durch die Flötisten Torsten Greis und André Gerst, die mit ihrem solistischen Flötenspiel besondere Akzente setzen und sich wunderbar in das Programm einfügten. Als besonderer Gast war auch in diesem Jahr der Nikolaus mit einem kurzen Auftritt vertreten. Nach Gebet und Segen stimmten alle in das bekannte Lied „Alle Jahre wieder“ ein. Das Publikum dankte der Kinderkantorei, dem Figuralchor und den weiteren Mitwirkenden mit langem und herzlichem Applaus.

Fotos: Dirk Ebner