Categories: Allgemein

Messias im Kurzformat!

Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten. (Friedrich Schiller)

Mitten im dritten Lockdown, im April 2021 begann die Johanniskantorei die Proben am „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Die Bedingungen waren schwierig, wie für alle Chöre in dieser Zeit. Es gab keine Proben in Präsenz, digitale Proben mit ZOOM halfen zwar beim Erlernen der Einzelstimmen aber ein Hören des gesamten Chorklangs war technisch nicht machbar. Erst Anfang Juni konnte wieder gemeinsam geprobt werden, teils an ungewöhnlichen Orten wie im obersten Stockwerk eines Parkhauses oder in kleinen Gruppen im neuen Gemeindehaus am Zwingel – mit Abstand, Testungen, Lüftung, Desinfektion und Kohlendioxidmessung.
Früh wurde da schon deutlich, dass eine Aufführung des gesamten Oratoriums nicht möglich sein würde.
Umso glücklicher waren die Musiker:innen und Sänger:innen, dass gestern, am 10. Oktober, zwei Konzerte mit einem Auszug aus Händel Messias und mit reduzierter Chor- und Orchesterbesetzung präsentiert werden konnten.

S I N G E N · S I E · M I T !
Das nächste Chorprojekt wird die „Messe in D-Dur“ von Antonin Dvorák sein. Die Aufführung ist geplant am Sonntag, den 22. Mai 2022 um 17:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche. Interessierte Sängerinnen und Sänger, vorrangig Soprane, Tenöre und Bässe, sind herzlich eingeladen, bei diesem Projekt mitzusingen. Nach den Herbstferien probt die Johanniskantorei zunächst für mehrere Gottesdienste, die Proben für die Dvořák-Messe beginnen ab 13. Januar 2022. Weitere Informationen bei Kantorin Petra Denker unter (02771) 80 188 18.

Die Johanniskantorei der ev. Kirchengemeinde Dillenburg wurde 1982 gegründet und zählt die bekannten Werke aus der Chorliteratur zu ihrem Repertoire – vom Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, über den Messias von G.F. Händel, Haydn- und Mozart-Messen bis hin zum Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy, stetig erweitert durch Werke von u.a. Camille Saint-Saëns, dem argentinischen Komponisten Martín Palmeri und Gabriel Fauré. In zwei großen Chor- und Orchesterkonzerten tritt die Johanniskantorei jährlich auf und singt regelmäßig in den Gottesdiensten der ev. Kirchengemeinde Dillenburg. Seit 2014 wird die Johanniskantorei von Propstei-Kantorin Petra Denker geleitet.

Bilder: ©Helmut Blecher
Konzert Messias von G.F. Händel am 10. Oktober 2021, 16 Uhr