Categories: Konzert, Veranstaltung

Oratorio am 4.12.: Wichtiger Hinweis

Adventskonzert der Johanniskantorei wird in die evang. Stadtkirche verlegt und findet nicht, wie geplant, in der kath. Kirche statt.

Aus organisatorischen Gründen wird das Adventskonzert der Johanniskantorei am 4. Dezember in die evangelische Stadtkirche Dillenburg verlegt. Der Beginn des Konzerts ist dort um 17:00 Uhr. Mit der Aufführung des „Oratorio de Noël“ op. 12 von Camille Saint-Saëns möchte die Johanniskantorei unter Leitung von Petra Denker auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen und mit besinnlichen Klängen die Freude auf das Fest wecken. Die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg wird außerdem Instrumentalwerke von Karl Jenkins und Claude Debussy spielen, die Solisten singen weitere Stücke u.a. von Felix Mendelssohn Bartholdy (Salve regina), Camilles Saint-Saëns (Quam dilecta) und César Franck (Panis angelicus).

Die Johanniskantorei besteht seit 1982. In der Regel finden zweimal jährlich Chor- und Orchesterkonzerte statt, bei denen die bekannten Werke der Chorliteratur aus dem Repertoire des Kantorei wie das „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach, der „Messias“ von G.F. Händel, Bach-Passionen, Haydn- und Mozart-Messen, das „Requiem“ von G. Verdi sowie Mendelssohns „Lobgesang“, „Paulus“ und „Elias“ aufgeführt werden. Auch singt die Johanniskantorei in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg und darüber hinaus. Seit 2014 leitet Petra Denker die Johanniskantorei.

Eintrittskarten für das Adventskonzert sind im Vorverkauf bei Buchhandlung Rübezahl (Hüttenplatz) sowie im Weltladen (Hauptstraße) zum Preis von 18 € (ermäßigt 15 €) erhältlich. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Restkarten werden am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse in der Kirche angeboten.