Categories: Veranstaltung

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe „Vom Dunkel zum Licht“ schafft mit zwei musikalisch gestalteten Gottesdiensten und einem Konzert eine Brücke von der Passionszeit hinüber zum Osterfest.
Den Auftakt der Reihe bildet ein musikalischer Gottesdienst an Karfreitag, 15. April um 15 Uhr. In einer Andacht zur Sterbestunde wird die Choralkantate „O Haupt voll Blut und Wunden“ von Max Reger aufgeführt, es singt der Kammerchor, instrumental begleitet von Solisten des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar und Constantin Scholl an der Orgel. Den liturgischen Rahmen gestaltet Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva.
Den Festgottesdienst am Ostersonntag, 17. April um 10 Uhr wird ein Ensemble der Johanniskantorei zusammen mit Pfarrer Ralf Arnd Blecker gestalten, auf dem Programm stehen Motetten und Choräle zum Osterfestkreis.
Den Abschluss der Reihe bildet ein Instrumentalkonzert am Sonntag „Quasimodogeniti“, 24. April um 17 Uhr. Simona und Gheorge Balan spielen selten gehörte Werke für viola d’amore und werden am Cembalo begleitet von Petra Denker. Die beiden Musiker bilden das „duo aliquot“ und haben bereits 2015 das Dillenburger Publikum mit ihrer Musik begeistert.
Weitere Informationen unter: https://www.duo-aliquot.de/