Dillenburger Stadtralleys!

Viel Spaß beim Mitmachen!

Seit dem 16.03.2020 können nun schon keine Gruppenstunden mehr stattfinden. Nachdem die Gemeinden nach und nach wieder Gottesdienste mit Besuchern, unter besonderen Bedingungen, abhalten dürfen, wird es aber wohl noch etwas länger keine Gruppenstunden, so wie wir sie kennen, geben. Wie soll man auch, besonders den jüngeren Kindern erklären, wieviel Abstand sie halten müssen und dass gemeinsames Toben und Spielen erstmal so nicht möglich ist? Wie soll man gemeinsam basteln, wenn man den Kindern, zu ihrem Schutz und zum Selbstschutz, nicht beim Kleben oder Ausschneiden helfen darf? Im Konfirmanden- und Teenkreisalter, kann man auf die digitalen Möglichkeiten zurückgreifen und sich gegebenenfalls über Videoplattformen, wie Skype oder Zoom treffen und austauschen. Auch dies ist aber für die Jüngeren, kaum bis gar nicht möglich, sofern ein Elternteil nicht ununterbrochen in der Nähe ist.

Um das schöne Wetter aber auszunutzen und auch den Jüngeren Kindern etwas anzubieten, haben wir 3 Stadtralleys entworfen. Die Rallyes führen einen durch Dillenburg und man soll dabei Fragen beantworten und erfährt Dinge oder entdeckt Orte. Die Spielabläufe kan man sich hier nachfolgend dowloaden. Man kann sie sich allerdings auch schon ausgedruckt am Gemeindehaus im Mittelfeld abholen (Freiherr-von-Stein-Straße 1).

Die Lösung kann man per Telefon (01711883554) bei mir erfragen. Man sollte sich nur einen Stift und jede Menge gute Laune mitnehmen. 😊

Die Ralley kann in jedem Alter „gespielt“ werden. Bei Kindern, die noch nicht so gut lesen können oder noch nicht alleine durch Dillenburg streifen sollen, sollten die Eltern oder älteren Geschwister mitlaufen, da doch ein wenig Text dabei ist. Ältere Kinder können die Ralley natürlich auch alleine ablaufen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!

Chiara Unali