Categories: Besonderer Gottesdienst, Veranstaltung

Gottesdienste am 14.5.

D I L L E N B U R G
Ökumenischer Gedenkgottesdienst an den großen Stadtbrand
Genau vor 300 Jahren gab es den großen Stadtbrand in Dillenburg. Wie zu den früheren Jahrhundertfeiern gibt es auch in diesem Jahr einen Gedenkgottesdienst.
Diesmal im Freien an der Villa Grün – und ökumenisch. Beginn 11 Uhr. Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva von der evangelischen Kirchengemeinde, die katholische Gemeindeassistentin Ann-Sophie Petry und Pastor Dr. Lothar Beaupain von der FeG teilen sich die Predigt in Rückblick, Gegenwart und Zukunft.
Es wirken musikalisch Kantor i.R. Karl-Peter Chilla, eine FeG-Band und Solist Peter Balzer mit. Die Kinder werden von der Jugendfeuerwehr an einem Feuerwehrauto am Wilhelmsturm betreut.
Direkt im Anschluss an den Gottesdienst beginnt die Ausstellungseröffnung „Kindsmord, Feuer und Kollekten – Der Dillenburger Stadtbrand vom 14./15. Mai 1723“ durch den Stadtverordnetenvorsteher Klaus-Achim Wendel, den Bürgermeister Michael Lotz und den Stadthistoriker Simon Dietrich.

D O N S B A C H
Sonntag 9 Uhr: Gottesdienst in der Kirche mit Prädikantin Bettina Villmow