Categories: Gottesdienst

Gottesdienste am 19.6.

D I L L E N B U R G
Sonntag, 19. Juni, 10 Uhr Gottesdienst in der Stadtkirche mit Pfarrer Blecker
Parallel dazu findet um 10 Uhr im Zwingel Kindergottesdienst statt. Thema ist „Johannes der Täufer”

Am Sonntag geht’s in der Stadtkirche um die „Sünde“. Kein Begriff ist in der Geschichte des Christentum so oft missverstanden und missbraucht worden wie dieses Wort. In alten und zu allen Zeiten hat Sünde für ungezählte Menschen Angst und Schrecken in ihre Leben gebracht: Sünde wurde systematische benutzt, um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren. Dabei hat sich die Kirche oft selbst als die größte unter allen Sünderinnen erwiesen – nicht nur in der Vergangenheit!
Heute spielt „Sünde“ keine so große Rolle mehr. Zumindest wird nicht mehr so oft darüber geredet und nachgedacht. Erstaunlicherweise hat sich der Begriff „Sünde“ in unserer Alltagssprache trotzdem erhalten: Wir sprechen von Kaloriensündern und Temposünden, von der Verkehrssünderdatei und Klimasündern.
Aber: Was ist Sünde eigentlich? Was meint der christliche Glaube, wenn er von „Sünde“ spricht? Es lohnt sich, dieser Frage nachzugehen – dies wollen wir am Sonntag im Gottesdienst tun. Willkommen in der Kirche! Willkommen zum Gottesdienst!

D O N S B A C H
Sonntag, 19. Juni
10.30 Uhr Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Ackva
auf der Wiese des Gemeindehauses(bei Regen im Gemeindehaus)