Kurzfilm zum Tag des offenen Denkmals®

Die Oranienstadt Dillenburg beteiligt sich am heutigen 12. September 2021 mit einem digitalen Beitrag am diesjährigen Tag des offenen Denkmals®. Im Fokus dabei steht die Kirchenruine Hof Feldbach.

Mit dabei: Dr. Friedhelm Ackva (Pfarrer, Evangelische Kirche Dillenburg), Dr. Daniel Groth (Historiker), Joachim Dreher (Bezirkskantor, Katholische Pfarrei Herz Jesu Dillenburg) und Rudolf Krenzer (Drehorgelspieler).

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als bundesweite Koordinatorin des Tags des offenen Denkmals® hat es sich zur Aufgabe gemacht, das einzigartige Event für die Denkmalpflege bundesweit sichtbar und für Interessierte greif- und auffindbar zu machen. Seit 1993 koordiniert sie jährlich diesen bundesweiten und wichtigen Aktionstag. Im Zuge der noch anhaltenden Corona-Pandemie hat sich die Stadtverwaltung der Oranienstadt Dillenburg dazu entschlossen, das Format in diesem Jahr erstmals digital umzusetzen. Für diesen Zweck wurde ein Kurzfilm gedreht, der das Denkmal im alten „Veltbach“ aufzeigt: Die heutige Hof Feldbach-Ruine, die zu den ältesten Gebäuden der Stadt zählt. (Text: ©Oranienstadt Dillenburg)

Weitere Informationen unter www.dillenburg.live & www.tag-des-offenen-denkmals.de

Zum Film geht es hier: https://youtu.be/LJIQX6gEdmk