Categories: Glocken

Mir  freue  sich:

Platz 1 des EKHN Fundraising-Preises 2023, Glockenguss in Sinn und Crowdfunding im neuen Jahr!

Das Engagement unserer ehrenamtlichen Glocken-Gruppe für die Erneuerung der Kirchenglocken in Dillenburgs historischer Stadtkirche wurde mit dem ersten Platz des Fundraising-Preises 2023 der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau (EKHN) in der Kategorie „Bestes Konzept“ geehrt. Wir bedanken uns herzlich für die Auszeichnung, die uns motiviert weiterzumachen, denn es fehlt ja noch Einiges an Geldmitteln. Nicht zuletzt dank eines Weiterbildungskurses der EKHN in Zusammenarbeit mit der Fundraising Akademie Frankfurt haben wir in einem sehr kurzen Zeitraum so viel erreichen können. Das Preisgeld in Höhe von € 5000 fließt natürlich komplett in unser Glockenprojekt und bringt uns wieder ein Stück näher zum Spendenziel!

Eine Herzensangelegenheit

Voraussichtlich Ende 2023 können bereits die drei neuen Glocken gegossen werden! Wir freuen uns, dass die traditionsreiche Firma Rincker Glocken- und Kunstgießerei GmbH & Co diese Glocken herstellen wird. Die wohl älteste Glockengießerei in Europa ist über 13 Generationen in Familienbesitz und hat ihren Firmensitz seit 1815 in Sinn, ganz in der Nähe von Dillenburg.

Was uns besonders freut ist, dass Hanns Martin Rincker, trotzdem er in Ruhestand gegangen ist, dieses Projekt persönlich bis zur Vollendung begleiten wird. Die offizielle kirchenaufsichtlichen Genehmigung der EKHN zur Beauftragung der Fa. Rincker können wir freudig mit ins ins neue Jahr nehmen.

Der neue Klang über unserer Stadt ist nicht nur uns, sondern auch Hanns Martin Rincker eine echte Herzensangelegenheit, denn bereits bevor die jetzt noch im Kirchturm hängenden Stahlglocken zum Ende des 1. Weltkrieges eingebracht wurden, hatte die Firma Rincker die Bronzeglocken der Stadtkirche gegossen. Als diese wegen des Krieges eingeschmolzen und durch die Stahlglocken des Bochumer Vereins ersetzt wurden, tröstete Hanns Martin Rinckers Großvater Fritz den Vater Hans Gerd: „Einmal werden wir wieder die Glocken der Stadtkirche gießen“.
Er sollte Recht behalten: Nach über 100 Jahren wird bald wieder der Bronzeklang von Rincker-Glocken zu hören sein und wenn das Projekt beendet ist und alle Glocken eingebracht, werden sie zu jedem Jahreswechsel dann in vollem Stadtgeläut und in Harmonie mit den Glocken der kath. Kirche, die in der 1970er Jahren übrigens ebenfalls von der Fa. Rincker gegossen und eingebracht worden sind.

Mit Rat und Tat an unserer Seite

Wir danken der Unterstützung durch den Glockensachverständigen der EKHN Herrn Thomas Wilhelm und durch Frau Renate Ewald von der Kirchenverwaltung in Darmstadt sowie Petra Becker aus der Regionalverwaltung, die uns seit Neustart des Glockenprojektes im Janaur 2020 jederzeit mit Rat und Tat beiseite standen!
In einer ersten Teilbaumaßnahme werden nun zunächst die Glocken hergestellt, in der zweiten dann wird die Ausbringung der alten Stahlglocken und die Einbringung der neuen Bronzeglocken in den Turm der über 500 Jahre alten Stadtkirche stattfinden. Neben den Rincker-Fachleuten Hanns Martin Rincker und seinem Mitarbeiter und Kollegen Holger Schmidt, der als Zimmermann und Bauingenieur verantwortlich zeichnet für Montageplanung und Montage sowie technische Umsetzung werden uns Dipl.-Betriebswirt Herbert Freischlad und Dipl.-Ing. Adi Hagelüken ehrenamtlich zur Seite stehen. Sie kümmern sich bauseitig um die Koordination und Beratung des gesamten Projektes. Beide haben jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Bau und Planung. Auch geht unser Dank an Kantorin Petra Denker, die über Monate hinweg in unserer Glocken-Gruppe mithalf, Ideen zu entwickeln und an die Damen des Gemeindebüros für ihre Unterstützung.

Zweiteilige Umsetzung

Wegen der zu erwartenden Preiserhöhungen für Energie und Rohstoffe sowie aus organisatorischen Gründen war noch im November 2022 beschlossen worden, das Gesamtprojekt Glockenerneuerung in der Finanzierung aufzuteilen und für den zweiten Teil benötigen wir weiterhin Geldmittel. Dabei wird uns im nächsten Jahr voraussichtlich auch das Crowdfunding-Portal der VR-Bank Lahn-Dill eG helfen. Für jeden Spendenbeitrag ab 20 €, der über dieses Portal eingeht, gibt die Volksbank Lahn-Dill eG den festen Betrag von 20 € dazu! Der Link zum Portal wird nach Freigabe des Accounts im Frühjahr 2023 über unsere Kommunikationskanäle veröffentlicht werden. Jeder Beitrag hilft uns, unserem Ziel näherzukommen! Wir danken schon jetzt für Ihre Unterstützung!

PS: Notieren Sie sich bereits jetzt den Termin für unser wunderbares Benefizkonzert für die neuen Glocken am 5.3.2023 um 17 Uhr in der Stadtkirche. Der Handglockenchor Hüttenberg e.V. sowie ein Ensemble des Schulchors des Johanneum-Gymnasiums Herborn und der Figuralchor Dillenburg werden auftreten!

Alle Infos zu den Glocken sowie weitere Spendenmöglichkeiten finden Sie hier:

In bewährter Tradition: Der Guss ist und bleibt Handarbeit!
Die „Glocken-Gruppe“ mit Herrn Rincker bei einem ersten Trefffen in der Stadtkirche: v.l.n.r. Christine Bahl, Pfr. Ralf Arnd Blecker, Ursel Krug-Richter, Hanns Martin Rincker und Katrin Löber
Bei Rinckers in Sinn: v.l.n.r. Hanns Martin Rincker, Holger Schmidt, Adi Hagelüken, Herbert Freischlad, Pfr. Ralf Arnd Blecker, Christine Bahl (nicht im Bild)
Der Guss-Raum

Sogenannte „Rippen”, die als Muster für den Glockenrand