Categories: Artikel

Neues aus dem KV

Das Wichtigste, was Menschen miteinander anstellen sollten, ist sich gegenseitig zu fördern und zu ermutigen. So hat es einmal Christa Wolf (Deutsche Schriftstellerin, 1929-2011) formuliert.
Mit diesem Gedanken lebten und leben noch immer viele Frauen in unserer Gemeinde, wirken entsprechend als „FRAUENHILFE“ und zahlen Mitgliedsbeitrag. Die Evangelische Frauenhilfe in Deutschland – so der alte Name für die evangelische Frauenarbeit, wurde einst gegründet am 1. Januar 1899 unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria. 2005 schlossen sich die „Evangelische Frauenhilfe in Hessen und Nassau e. V.“ und die „Evangelische Frauenarbeit in Hessen und Nassau“ zum Landesverband „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e. V. “ zusammen. Das Ziel wurde nun so formuliert: Frauen dabei zu unterstützen, Kirche und Gesellschaft aktiv zu gestalten. Als neuer Frauenverband der EKHN setzt er theologische, spirituelle, diakonische und gesellschaftspolitische Impulse.
Ursula Wächter als Leiterin vom Frauenkreis und Siglinde Schöler als Leiterin von der Frauenhilfe geben nun folgendes bekannt:
Wir möchten den Mitgliedern der Evangelischen Frauenhilfe Dillenburg mitteilen, dass wir die Mitgliedschaft im Verband Evangelischer Frauen in Hessen und Nassau zum 31.12.2019 nach über 90 Jahren gekündigt haben. Unsere Gründe sind Überalterung, aber auch der Datenschutz (das meint: Namen zu erfahren von Frauen, die nun in Altenheimen leben, aber einst der Dillenburger Kirchengemeinde angehörten. Anmerkung der Redaktion) Ab dem Januar 2020 wird kein Beitrag mehr eingesammelt, aber auch die Geburtstagskarte entfällt leider.
Der Kirchenvorstand hat daher beschlossen, als Kirchengemeinde dem Verband beizutreten und den Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Wir gehören damit zu einem großen Netzwerk von Frauen, das weit über die Grenzen unserer Landeskirche mit anderen Fraueninitiativen und Frauenverbänden verbunden ist. Mit der Mitgliedschaft haben wir Zugang zu allen Ressourcen des Verbandes (z.B. Mitgliederzeitung, Nutzung des Login-Bereichs der Webseite des Verbandes u.a.)

Pfarrerin Schmidt