Categories: Allgemein

Trotz Abstand nah beieinander sein

Text & Bild: © Ev. Kirche Dillenburg/ Ch. Bahl

Es war besonders schön, dass sich am Sonntag, den 15.3.2020 um 11 Uhr trotz der Corona-Krise eine Gruppe von Menschen zusammenfand, um einen wichtigen Augenblick miteinander zu verbringen – natürlich in jeweils gebührendem Abstand, jedoch mit umso größerer, innerlichen Nähe!

Pfarrer Dr. Ackva begrüßte bei strahlendem Sonnenschein alle Anwesenden, dankte für die großzügigen Spenden und Gaben, die bisher für das Projekt ”Neues Gemeindehaus am Zwingel“ eingegangen sind und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass es so zügig weiter geht mit dem Bau des neuen Gemeindehauses, barrierefrei und dann endlich wieder im Zentrum der Stadt!

Die Steinplatte, die bald den Eingangsbereich des Zwingels im Sockel zieren wird, trägt den Bibelspruch:

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Korinther 3,11

In Zukunft wird er jede und jeden beim Betreten des Gemeindehauses daran erinnern, dass dies ein steter Ort der Begegnung, des Glaubens und der Zuversicht ist. Wir wollen auf Jesus bauen, der die Basis für unser Sein und Handeln ist. Dies auch und besonders in Krisenzeiten, wo Gemeinschaftssinn, Nächstenliebe und Zusammenhalt noch wichtiger als sonst werden.

Nach gemeinsamem Gebet und Singen standen die Besucher noch beisammen und genossen frisch gepressten Orangensaft, Brötchen und Kaffee. Fröhlich klang dieser Sonntagmorgen aus.

Schon ein bisschen stolz: Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Dillenburg präsentierte die Gedenkplatte zur Grundsteinlegung

In den nächsten Wochen wird hier zeitnah auf der Website bekanntgegeben, welche Gottesdienste und Veranstaltungen nicht stattfinden können. Bitte schauen Sie dazu in unseren >Kalender oder hier auf der Startseite bei den aktuellen Beiträgen. Die Stadtkirche und das Gemeindehaus Mittelfeld stehen aber in jedem Fall zu den gewohnten Zeiten offen und bleiben ein Ort der sonntäglichen Begegnung. Auch die Kirchenglocken werden läuten.