Categories: Allgemein, Artikel, Glaube

Allianzgebetswoche Dillenburg · 14.1. – 19.1.2020

Die Evangelische Allianz in Deutschland:
Gemeinsam glauben, miteinander handeln
Eine weltweite Woche des Gebets evangelisch* gesinnter Christen

Vom 14. – 19. Januar 2020
Alle Termine finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender. Einfach im Suchfenster „Allianzgebetswoche“ eingeben.

Alle Gottesdienste:

14 Januar 2020
Allianzgebetswoche · Zu den Wurzeln des Lebens
19:30 Uhr · Freie ev. Gemeinde (FeG) · mit Pfarrerin Schmidt
Stadionstr. 2, 35683 Dillenburg

15 Januar 2020
Allianzgebetswoche · In das Kraftfeld des Geistes
19:30 Uhr · Gemeindehaus Mittelfeld · mit Pastor Mutamba
Freiherr-vom-Stein-Str. 1, 35683 Dillenburg

16 Januar 2020
Allianzgebetswoche · In das Miteinander der Generationen
19:30 Uhr · Adventgemeinde Dillenburg · mit Pastor Beaupain
Rotebergstr. 6, 35683 Dillenburg

17 Januar 2020
Allianzgebetswoche · Zu den unbeachteten Menschen
19:30 Uhr · Adolfshütte Niederscheld · mit Deborah Weber
über Niederscheld

19 Januar 2020
Allianzgebetswoche · Gemeinsamer Abschlussgottesdienst
10:00 Uhr · Freie ev. Gemeinde (FeG)
Stadionstr. 2, 35683 Dillenburg

Was ist die ”Allianzgebetswoche“ eigentlich?

Vom 19. August bis 02. September 1846 trafen sich in London bei einer Weltkonferenz 921 leitende Christen aus 52 verschiedenen kirchlichen Gemeinschaften. Sie kamen aus den Vereinigten Staaten, Kanada, England, Wales, Schottland, Irland, Frankreich, Schweiz, Holland, Deutschland und Skandinavien und setzten mit dieser Konferenz einen Kontrapunkt zu den zunehmenden Kirchen und Gemeindespaltungen. So wurde die Evangelische Allianz als das erste interkonfessionelle Einigungswerk gegründet. Die Weltweite Evangelische Allianz, der heute 129 nationale und sieben kontinentale Allianzen angehören, davon 36 in Europa als Mitglieder der Europäischen Evangelischen Allianz, ist auch die den neuzeitlichen ökumenischen Bewegungen vorausgegangene Einigungsbewegung, mit weiterhin eigenständigen Ziele. Bei der Gründungskonferenz wurden zwei grundlegende Entscheidungen getroffen: Man einigte sich auf eine Glaubensbasis, um die wichtigen Grundaussagen verständlicher zu machen. Diese Basis ist die Grundlage der Zusammenarbeit. Im Wesentlichen enthält sie die grundlegenden Glaubenssätze des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.

Als praktisches Zeichen der Gemeinsamkeit wurde 1846 der Aufruf beschlossen, sich jährlich in der ersten Woche über die Konfessions- und Denominationsgrenzen hinweg zum gemeinsamen Gebet zu treffen. Hieraus ist die Allianzgebetswoche entstanden, die auch in Deutschland jedes Jahr Anfang Januar an etwa 1000 Orten durchgeführt wird, derzeit mit ca. 300.000 Teilnehmern.
(Auszug: Arbeitskreis Gebet, allianzgebetswoche.de)

*im Sinne von ”evangeliumsgemäß“
> Website der Allianzgebetswoche