Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Musik, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Christiane Michel-Ostertun

Stummfilm und Improvisation beim 7. Orgelsommerkonzert
Sonntag, 28. August um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche, Kirchberg 18

Am Sonntag, 28. August darf sich das Publikum auf ein besonderes Programm freuen, denn Christiane Michel-Ostertun wird live zum Stummfilm „The Kid“ von Charly Chaplin an der Orgel improvisieren. Das vorletzte Konzert des Dillenburger Orgelsommers findet in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt. Der Film ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dauert ca. 50 Minuten.

Die Mannheimer Organistin Christiane Michel-Ostertun ist Professorin für Orgel-Improvisation an den Hochschulen für Kirchenmusik in Herford und Heidelberg. Sie gibt zahlreiche Kurse und Orgelkonzerte, auch mit Improvisation zu Stummfilmen.
Mit dem „Chor für Geistliche Musik Ludwigshafen“ führt sie regelmäßig Oratorien auf und leitet daneben den Kammerchor „Cantabile“.
Christiane Michel-Ostertun setzt sich besonders für die Methodik der Orgelimprovisation ein und veröffentlichte mehrere Lehrbücher und Tutorials zu diesem Thema. Außerdem komponiert sie Werke für Orgel, Chor, Bläser sowie Oratorien mit szenischen Elementen. Ihre Orgelkonzerte für Kinder werden nicht nur in Deutschland regelmäßig aufgeführt.

Christiane Michel-Ostertun studierte in Detmold, Stuttgart und Karlsruhe Orgel, Klavier und Kirchenmusik. Sie schloss mit der staatlichen Musiklehrerprüfung, der A-Prüfung und dem Konzertexamen ab. Sie wohnt in Mannheim, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: ©Raphael Michel (Bad Vilbel)