Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

3. Konzert des Dillenburger Orgelsommers

Am Sonntag, 12. Juli findet das dritte Konzert des Dillenburger Orgelsommers statt, Thomas Wilhelm spielt um 17 Uhr an der Oberlinger-Orgel der evangelischen Stadtkirche ausschließlich Werke des romantischen Komponisten Johann Christian Heinrich Rinck.

Rinck galt zu Lebzeiten als bedeutender Interpret und Komponist von Orgelmusik und lebte unter anderen in Gießen und Darmstadt. Seine Popularität verblasste zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In den vergangenen Jahren wurde sein Schaffen vor allen Dingen durch die Bemühungen der in Darmstadt ansässigen Rinck-Gesellschaft e.V. wieder für ein breiteres Publikum bekannt gemacht.

Thomas Wilhelm studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main Kirchenmusik und Orgel, unter anderem bei Tomasz Adam Nowak und Martin Sander. Am dortigen Institut für Historische Interpretationspraxis absolvierte er ein Aufbaustudium mit Hauptfach Cembalo bei Sabine Bauer. Die Orgelstudien bei Martin Sander setzte er in Heidelberg fort und schloss sie mit dem Konzertexamen ab.
Seine Ausbildung wurde ergänzt durch Meisterkurse bei Harald Vogel, Ludger Lohmann, Jesper Christensen, Bob van Asperen und anderen.
Thomas Wilhelm ist Orgel- und Glockensachverständiger der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kirchenmusiker an der St. Nikolaus-Kirche in Bad Vilbel. An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg unterrichtet er das Fach Orgelkunde. Seit 2007 spielt er regelmäßig innerhalb des Dillenburger Orgelsommers.

A N M E L D U N G:
Alle Konzerte des Orgelsommers finden unter den derzeit geltenden Hygieneregeln und Abstandsgeboten statt. Bitte melden Sie sich an unter 02771/5306 oder per E-mail unter kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de (Montag bis Donnerstag).

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts.
Dauer: 30–40 Minuten
Ort: Stadtkirche, Am Kirchberg 18, 35683 Dillenburg