Categories: Synode

Frühjahrssynode mit aktuellen Themen und Wahlen

Am 18.3. tagte die Frühjahrssynode unseres Dekanates mit 59 Vertreterinnen und Vertretern aus 36 Gemeinden. Haushaltspläne wurden vorgestellt, die Bildung eines Zukunftsausschuss angeregt, die Stärkung der Partnerschaft mit Indonesien und Tansania war Thema, der neue Vorstand wurde eingeführt und auch der Krieg in der Ukraine beschäftigte die Synodalen. Zur aktuellen Flüchtlingssituation äußerten sich u.a. Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva und Karl Müßener, der Leiter des Diakonischen Werkes an der Dill. Beide baten die Gemeinden im Dekanat um Unterstützung: Wer kann Geflüchtete aus der Ukraine beim Erlernen der deutschen Sprache helfen, bei Amtsgängen und Anträgen oder dabei eine eigene Wohnung zu finden?Detailliertere Infos zur Synode sind unter folgendem Link nachzulesen: https://ev-dill.de/home/detail/news/synode-die-fluechtlinge-im-blick.html

Bild: Präses Dr. Michael Wörner, Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva und Karl Müßener (v.l.n.r.)
© H. J. Becker-von Wolff

Textauszüge z.T. aus dem Artikel auf www.ev-dill.de