Categories: Artikel, Glocken

Spannende Arbeit am Neuen Klang

Noch haben wir unser Spendenziel nicht erreicht, doch müssen wir schon jetzt parallel zu unseren Spendenaktionen für die neuen Glocken unserer Stadtkirche an Inhalten und nächsten Meilensteinen weiterarbeiten. Großes Thema im Augenblick ist die sogenannte „Glockenzier”, das kunstvolle Gestalten der neuen Bronzeglocken! Bis Juni muss sie feststehen, denn der Guss der drei Glocken ist bereits im Winter diesen Jahres anberaumt.
Ende März traf sich die zuständige 4-köpfige Glocken-Fundraising-Gruppe des Dillenburger Kirchenvorstands mit drei hochkarätigen Fachmännern in Sachen Glocke: Pfarrer Dr. Markus Zink, Referent für Kunst und Kirche im Zentrum Verkündigung der EKHN, Thomas Wilhelm, Orgel- und Glockensachverständiger der EKHN und Hanns Martin Rincker, Chef der Kunst- und Glockengießerei Rincker in Sinn, der uns aus seinem Ruhestand heraus beim Dillenburger Glockenprojekt mit Rat und Tat zu Seite steht. „Ich bin sowieso nur Glocke” sagt er und wir sind glücklich, dass er dieses Projekt als ein Herzensprojekt sieht und es begleitet, bis die Glocken im Turm hängen.
Erste Entwürfe wurden diskutiert, Umsetzungen besprochen, Inhalte interpretiert und eine Läuteordnung angedacht. Alles wichtige Vorarbeiten, bis es dann zu einer Entscheidung gemeinsam mit dem Kirchenvorstand kommt.

V.l.n.r.: Ursel Krug-Richter, Thomas Wilhelm und Hanns Martin Rincker