Categories: Konzert, Veranstaltung

Der Dillenburger Orgelsommer beginnt!

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2023 wieder die beliebte Konzertreihe Dillenburger Orgelsommer. Erneut finden acht Konzerte im Wechsel in der katholischen Pfarrkirche und der evangelischen Stadtkirche statt und zwar vom 16. Juli bis 3. September. Die Reihe ist wieder ökumenisch vorbereitet und organisiert und wird wie im vergangenen Jahr durch den Kultursommer Mittelhessen unterstützt. Die beiden Kantoren Petra Denker und Joachim Dreher haben bekannte und „neue“ Organisten eingeladen, die an der Klais- bzw. der Oberlinger-Orgel eine stilistische Vielfalt präsentieren werden. In diesem Jahr werden nur in der evangelischen Stadtkirche nach der jeweiligen ca. 40minütigen Orgelmusik Kirchenführungen angeboten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, am Ende der 30- bis 40-minütigen Konzerte wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

Den Auftakt gestaltet in der katholischen Pfarrkirche am Sonntag, 16. Juli um 17.00 Uhr Joachim Dreher mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Marcel Dupré.

P R O G R A M M
16.07. Kath. Pfarrkirche, Joachim Dreher, Dillenburg
23.07. Ev. Stadtkirche, Ansgar Schlei, Wesel
30.07. Kath. Pfarrkirche, Jasmin Neubauer, Rothenburg o.d.T.
06.08. Ev. Stadtkirche, Jürgen Poggel, Siegen
13.08. Kath. Pfarrkirche, Constantin Scholl, Köln
20.08. Ev. Stadtkirche, Stefan Küchler, Frankfurt/Main
27.08. Kath. Pfarrkirche, Matthias Grünert, Dresden
03.09. Ev. Stadtkirche, Petra Denker, Dillenburg

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.