Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Matthias Grünert

7. Konzert mit Matthias Grünert
27. August um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche, Wilhelmsplatz

Das siebte Konzert beim Dillenburger Orgelsommer in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg am kommenden Sonntag, 27. August um 17.00 Uhr gestaltet der Kantor der Dresdener Frauenkirche Matthias Grünert. Sein Programm besteht aus Werken von Johann Sebastian Bach (Concerto a-Moll sowie Toccata und Fuge d-Moll), Johann Christian Heinrich Rinck (Konzert F-Dur) und Felix Mendelssohn (Sonate D-Dur).

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Erste prägende musikalische Eindrücke empfing er im Windsbacher Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Kirchenmusiker an mehreren Orten wurde er 2004 als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und ist seither künstlerisch verantwortlich für die Kirchenmusik im wiedererbauten Barockbau. Die stilistische Bandbreite seiner Chöre umfasst ein umfangreiches Repertoire, das auch zahlreiche A-cappella-Kompositionen und selten zu hörende Chorsinfonik bereithält. Das von ihm initiierte und aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle und Dresdner Philharmonie bestehende ensemble frauenkirche dresden ist ständiger musikalischer Partner bei vielen Aufführungen und darüber hinaus auf Gastspielreisen präsent. Gastspiele als Organist führten ihn nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen, in die Niederlanden und in die Schweiz. Eine umfassende Diskographie weist die musikalische Vielfalt Matthias Grünerts aus, darunter CD-Einspielungen bei Sony, Berlin Classics und Rondeau. Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Das Musikfestival Mitte Europa kürte 2015 Matthias Grünert zum Artist in Residence, seit 2008 ist er Ehrenkünstler des König-Albert-Theaters in Bad Elster.

Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten. Dauer: 30–40 Minuten

Foto: © Anja Schneider
#dillenburgerorgelsommer